Das Spiel wurde erfreulicherweise in Durlach am Oberwaldstadion ausgetragen, was nur einen Katzensprung von Dammerstock, Heimat und Treffpunkt der PSKler, entfernt liegt. Somit konnte die Anreise trotz innerstädtischen Staus noch pünktlich erfolgen und das Spiel gut aufgewärmt angegangen werden.

Begonnen wurde mit den beiden Herrendoppeln, die von Seiten des PSK heute in den Paarungen Roman/Tobias für das erste und Schauer/Joshi für das zweite Doppel gespielt wurden.

Roman und Tobias legten dann auch gleich los wie die Feuerwehr und gewannen den ersten Satz schnell und deutlich mit 21:9. Wie so häufig erwies sich dieser hohe Satzgewinn jedoch nicht als förderlich. Der zweite Satz startete mit einer unerklärlichen Serie von Fehlern, so dass die Gegner schnell davon zogen und entsprechend mit 21:11 gewannen. Der dritte Satz war dann sehr ausgeglichen und spannend, doch ging leider knapp mit 19:21 nach Xxam/Durlach.

Im zweiten Doppel auf dem Nachbarfeld war es ebenfalls spannend und ausgeglichen, doch auch hier zogen die PSKler den Kürzeren und verloren in zwei knappen Sätzen.

Da das Damendoppel der Gegner nicht antreten konnte, ging dieser Punkt kampflos an den PSK. Dafür wurde parallel zu den Herrendoppeln das Dameneinzel ausgetragen, welches glatt in zwei Sätzen an den Gegner ging. Der Zwischenstand von 1:3 bedeutete nun erhöhten Druck auf die restlichen Spiele, wollte man doch durch wenigstens einen Punktgewinn den direkten Tabellennachbarn weiter auf Distanz halten.

Joshi, der das folgende dritte Einzel spielte, hielt diesem Druck allerdings in seinem ersten Einsatz in der Verbandsrunde nicht stand und verlor glatt in zwei Sätzen. Besser machten es Luzie und Schauer im parallelen gemischten Doppel: Nachdem sie ihren ersten Satz recht deutlich gegen Haupt/Haupt aus Durlach verloren, stellten sie sich in Folge deutlich besser auf ihre Gegner ein und konnten den zweiten Satz mit 21:18 für sich entscheiden. Im dritten Satz ließen sie den Durlachern dann keine Chance mehr und gewannen schließlich mit 21:8. Der erhoffte Punktgewinn war also noch möglich, sollten die Karlsruher die beiden abschließenden Herreneinzel für sich entscheiden können.

Roman beherrschte seinen Gegner im ersten Einzel nahezu nach Belieben und spielte einen ungefährdeten Zweisatzsieg heraus. Tobias im zweiten Einzel tat sich deutlich schwerer und verlor den ersten Satz knapp. Im zweiten Satz lag er bereits mit 15:19 hinten, konnte sich jedoch, angespornt durch Romans Punktgewinn, in diesen Satz zurückkämpfen und noch mit 21:19 gewinnen. Im entscheidenden dritten Satz blieb es lange spannend, gegen Ende war beiden Spielern ein deutlicher Kräfteschwund anzumerken. Tobias hatte jedoch den etwas längeren Atem und gewann schließlich auch den dritten Satz. Das Unentschieden war damit gerade erreicht.

Mit dem wichtigen Punkt im Gepäck ging es anschließend zum starken Tabellendritten nach Spöck. Roman durfte für das Abendspiel die erste Mannschaft in Ettlingen unterstützen, für ihn kam Dirk zur Dritten dazu.

Der Start in Spöck ähnelte dem in Durlach: Zunächst wurden wieder beide Herrendoppel verloren, beide glatt in zwei Sätzen. Diesmal trat das gegnerische Damendoppel an und gewann ebenfalls in zwei Sätzen, so dass sich schnell eine Wiederholung des Hinspielresultats (1:7 aus Sicht des PSK) abzeichnete.

Entsprechend ging es in den beiden folgenden Einzeln weiter: Tobias im ersten Einzel konnte seinem Gegner im ersten Satz noch etwas entgegensetzen, verlor diesen jedoch knapp. Im zweiten Satz war dann nichts mehr zu holen, so dass dieser deutlich nach Spöck ging. Joshi im dritten Einzel hielt ebenfalls gut mit seinem Gegner mit, doch auch hier gingen beide Sätze und damit das Spiel nach Spöck. Die Niederlage war zu diesem Zeitpunkt bereits besiegelt.

Nachdem auch das Dameneinzel klar an die Dame aus Spöck ging, ruhten die Hoffnungen auf Schauer im zweiten Einzel und unserem gemischten Doppel, wenigstens noch einen Ehrenpunkt zu holen.

Das Einzel von Schauer entwickelte sich dabei zu einem wahren Kampf: Der erste Satz ging nach mehrfacher Verlängerung mit 22:24 an den Gegner, im zweiten Satz konnte dafür Schauer mit 23:21 die Oberhand behalten. Trotz des kräftezehrenden Spiels blieben auch im entscheidenden dritten Satz die Ballwechsel extrem lang, doch Schauer schien konditionell noch lange nicht an seiner Grenze angelangt zu sein. Anders sein Gegner, dem spätestens beim Seitenwechsel im dritten Satz die Anstrengung deutlich anzumerken war. Entsprechend konnte er Schauer in der zweiten Hälfte des Satzes nicht mehr gefährden. Durch den 21:15 Sieg holte Schauer den ersten Punkt für die Karlsruher.

Das abschließende Mixed von Luzie und Dirk gegen die Geschwister Weickert entwickelte sich zu einer ebenso spannenden Partie: Den ersten Satz konnten sie noch mit 21:17 für sich entscheiden und führten auch kurz vor Ende des zweiten Satzes. Doch die Spöcker kämpften sich zurück und machten am Ende dieses Satzes praktisch keine Fehler mehr, so dass sie ihn in der Verlängerung mit 23:21 für sich entscheiden konnten. Der dritte Satz endete ähnlich dramatisch, am Ende wechselte die Führung in der Verlängerung hin und her, bis die Spöcker schließlich mit 24:22 gewannen. Insgesamt ein sehr schön anzusehendes und spannendes Spiel, welches genauso gut andersherum hätte ausgehen können.

Mit dem 1:7 wurde den PSKlern also in Spöck wieder mal eine Lektion erteilt. Da Xxam/Durlach jedoch zeitgleich ebenfalls mit 1:7 Eggenstein unterlag, bleiben die Verhältnisse in der unteren Tabellenhälfte unverändert. Mit wenigstens einem Sieg am letzten Spieltag sollte es möglich sein, die Saison mit einem erfreulichen fünften Tabellenplatz abzuschließen.