Ein Punkt für die Erste beim letzten Heimspieltagn

n

Die 1. Mannschaft des PSK traf im letzten Heimspiel der Saison auf Ettlingen 1 sowie Rastatt 2. Das erste Spiel, in dem wir ersatzgeschwächt ohne unseren etatmäßigen ersten Herrn Jonas Mügge antreten mussten, wurde klar mit 0-8 verloren. Lediglich im zweiten Doppel waren Grischa Karl und Omprakash Wakharkar, der als Ersatzspieler einsprang, nah dran am Ehrenpunkt, doch auch hier wurde das Spiel leider knapp mit 22:24 verloren. Die restlichen Spiele gingen allesamt in 2 Sätzen verloren. Somit mussten wir weiter auf die ersten Punkte in der Rückrunde warten. n

n

Im zweiten Spiel gegen Rastatt 2 wollten wir natürlich die ersten Punkte der Rückrunde holen und damit das 2-6 aus dem Hinspiel vergessen machen. Mit einiger Verspätung seitens des Rastatter Teams konnte es dann auch endlich losgehen. Das erste Herrendoppel mit Jonas Mügge und Grischa Karl startete sehr gut ins Spiel und holte direkt den ersten Satz, verlor das Spiel jedoch knapp in drei Sätzen. Dafür machte es das zweite Herrendoppel mit Michael Suriyah und Sven Anker besser und siegte nach sehr guter Leistung in einem knappen Spiel. Als dann auch noch das Damendoppel mit Kristin Lang und Tina Suriyah ihr Spiel gewann bedeutete das die zwischenzeitliche 2-1 Führung. Kristin verlor leider kurz darauf das Dameneinzel, konnte jedoch trotzdem zwei gute Sätze mit spannenden Ballwechseln zeigen. Jonas und Grischa im 1. und 2. Herreneinzel mussten in knappen Spielen ihr ganzes Können zeigen und konnten letztendlich beide Spiele gewinnen. n

n

Damit war uns ein Unentschieden nicht mehr zu nehmen, und wir hatten ja noch die Chance im 3. Herreneinzel und im Mixed den Sieg klarzumachen. Das dritte 3. Herreneinzel ging jedoch an Rastatt. Sven Anker kämpfte bis zum Schluss, konnte die Niederlage dennoch nicht verhindern. Damit sollte das Mixed mit Mike und Tina über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Der hart umkämpfte erste Satz ging an das Mixed aus Rastatt, allerdings konnte sich unser Mixed den zweiten Satz sichern. Der entscheidende dritte Satz ging nach tollen Ballwechseln und großem Kampf leider zum 4-4 an das Mixed aus Rastatt. Nach einer klasse Leistung konnten wir uns durch dieses Unentschieden immerhin den ersten Punkt der Rückrunde sichern und damit unsere Chancen auf den Klassenerhalt deutlich erhöhen.n

n

Doppelheimspiel gegen Spöckn

n

Am sechsten Spieltag standen für die Dritte zwei Heimspiele gegen die erste und zweite Mannschaft aus Spöck auf dem Plan. Zunächst kam um 15 Uhr der noch ungeschlagene Tabellenführer von Spöck 1 in die Rennbuckelhalle nach Karlsruhe. Nach der 0:8 Schmach vom Hinspiel hatte man sich diesmal deutlich mehr Gegenwehr vorgenommen, auch wenn die Nummer eins der Herren, Omi, heute erneut in der ersten und zweiten Mannschaft aushelfen musste. Für ihn rückte, wie schon am letzten Spieltag, Winterneuzugang Martin in die Dritte auf.n

n

 Begonnen wurde mit dem Damendoppel und dem zweiten Herrendoppel, doch sowohl Isa und Kristin als auch Dirk und Martin mussten sich den Spöckern recht deutlich geschlagen geben. Tobias und Schauer wollten es im anschließenden ersten Herrendoppel besser machen, doch auch hier gab es schließlich eine glatte Zweisatz-Niederlage. Es folgten die Einzel, in denen es aus Sicht der Karlsruher leider ähnlich weitergehen sollte. Martin im dritten Herreneinzel verlor ebenfalls glatt in zwei Sätzen, Schauer konnte sein zweites Herreneinzel im ersten Satz noch sehr ausgeglichen gestalten und verlor diesen nur knapp zu 19. In den zweiten Satz fand er jedoch nicht mehr herein und erntete entsprechend ebenfalls eine Niederlage in zwei Sätzen. Im ersten Herrendoppel konnte sich Tobias nach hoch verlorenem ersten Satz zurück kämpfen und den zweiten Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im dritten Satz musste er allerdings dem großen Aufwand Tribut zollen, brach völlig ein und verlor schließlich entsprechend deutlich. Im sehr ausgeglichenen Damendoppel gab Isa alles, endlich den Ehrenpunkt für die Postler einzufahren, doch auch hier sollte am Ende eine, wenn auch knappe, 0:2 Niederlage auf dem Papier stehen. n

n

In der abschließenden letzten Chance auf besagten Punkt spielten Kristin und Dirk ein tolles Mixed gegen das Spöcker Geschwister-Duo Weickert/Weickert, doch nach 1:1 Sätzen, jeweils mit 21:19, fehlte im dritten Satz nicht zuletzt das Quäntchen Glück, und so ging auch dieser Satz mit 17:21 und damit auch das letzte Spiel verloren. So stand am Ende, wie schon in der Hinrunde, ein 8:0 für die Spöcker zu buche, denen man hierzu sowie für den immer wahrscheinlicher werdenden Aufstieg an dieser Stelle nur aufrichtig gratulieren kann. n

n

Im Abendspiel stand bereits kurz drauf die zweite Mannschaft von Spöck in der Halle. Die PSKler traten in unveränderter Aufstellung an, begonnen wurde mit dem ersten Herren- und dem Damendoppel. Tobias und Schauer fanden allerdings wiederum nicht in ihr Angriffsspiel hinein und mussten sich folgerichtig erneut in zwei Sätzen geschlagen geben. Isa und Kristin machten ihre Sache besser und konnten sich in zwei äußerst knappen Sätzen mit jeweils zwei Punkten Vorsprung gegen die Spöcker Damen durchsetzen.n

n

Das zweite Herrendoppel ging über drei Sätze, in denen sich Dirk und Martin am Ende ebenfalls behaupten konnten. Mit einer 2:1 Führung ging es damit in die Einzel. Isa verlor ihren ersten Satz im Dameneinzel zunächst deutlich, konnte sich anschließend jedoch toll steigern, gewann den zweiten Satz selber ähnlich hoch und entschied den dritten Satz nach Aufopferung aller noch übrig gebliebenen Kräfte für sich. Ähnlich kämpfen musste Tobias im ersten Herreneinzel, der den ersten Satz äußerst knapp für sich entscheiden konnte, im zweiten Satz allerdings ebenso knapp den Kürzeren zog. Im dritten Satz lieferte er sich mit der Spöcker Nummer eins einen spannenden und sehr ausgeglichenen Kampf, der am Ende beide Kontrahenten stehend K.O. erschienen ließ. Die größeren Kraftreserven lagen allerdings auf Seiten des Gasts, so dass dieser Punkt abgegeben werden musste. n

n

Ähnlich knapp und aufreibend lief das zweite Herreneinzel, in dem Schauer ebenfalls den ersten Satz knapp für sich entscheiden konnte, den zweiten Satz knapp seinem Gegner überlassen musste. Im dritten Satz dominierte Schauer allerdings zu Beginn recht deutlich und brachte seinen Vorsprung bis ins Ziel, auch wenn sich sein alles gebender Gegenüber noch gefährlich nah rankämpfen konnte. Nicht ganz so deutlich endete das dritte Herreneinzel, das Martin wiederum in zwei Sätzen abgeben musste. Am Ende könnte ihm allerdings auch die letzte Motivation gefehlt haben, sein Spiel noch zu drehen, denn im parallel stattfindenden gemischten Doppel konnten Dirk und Kristin einen Zwei-Satz-Sieg und damit bereits den fünften Punkt für die Karlsruher einfahren. Nach dem ernüchternden Mittagsspiel konnte somit gegen die Spöcker Reserve diesmal ein Sieg eingefahren werden, der die Platzierung der PSKler in der oberen Tabellenhälfte weiter festigen dürfte. n

n

Weiter geht es bereits in zwei Wochen am 5. März, an dem zunächst der Tabellenvorletzte aus Mörsch zum Eistanz in der TV-Sporthalle bittet, ehe es abends beim Tabellennachbarn des SSC zum wohl entscheidenden Spiel um den dritten Platz kommt.