PS Karlsruhe 1 – SG Heilbronn/Leingarten 1n

n

Im ersten Rückrundenspiel wollte sich die Erste des PSK stark zeigen und mit etwas Glück vielleicht einen Punkt gegen das Team der SG Heilbronn/Leingarten zu erzwingen. Dabei startete das erste Doppel mit Grischa Karl und Jonas Mügge gut und konnte dieses in drei Sätzen gewinnen. Leider weniger erfolgreich lief es für Kristin Lang und Maren Schlechter  im Damendoppel, sowie Michael Suriyah und Sven Anker, die ihre Doppel in jeweils zwei Sätzen verloren. Den zweiten Punkt für den PSK sicherte Grischa Karl im zweiten Einzel, welches er souverän in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Das anschließende Dameneinzel blieb bis in den dritten Satz hochspannend, welchen Kristin Lang mit 18:21 abgeben musste. Ebenfalls drei Sätze spielte Sven Anker im dritten Herreneinzel, doch auch dieses endete mit einem Sieg für die Gäste. Das erste Herreneinzel (Jonas Mügge) und das Mixed (Maren Lang, Micheal Suriyah) mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Somit bleibt am Ende die Erkenntnis, dass es für einen Punkt nicht reicht, die gezeigten Leistungen aber auf den Klassenerhalt hoffen lassen.n

n

Ausgegelichenes Duell gegen den KTVn

n

Gegen den alten Lokalrivalen vom KTV ging es für die Zweite mal wieder um wichtige Punkte, um die Abstiegskandidaten auf Distanz zu halten. Zum Glück stand uns mit Omprakash eine gute Verstärkung für das Einzel zur Verfügung, und nachdem Björn verletzungsbedingt ausfiel, konnte er auch noch im 1. Doppel einspringen. Nachdem Sven und Omi noch den ersten Satz gewinnen konnten, hatten sie danach keine Chance mehr gegen die immer stärker werdenden KTVler. Abgesehen vom sicheren 2. Doppel von Frank und Jan sah es danach erstmal nicht so gut aus, denn auch Svens 1. Einzel ging verloren, ebenso wie die Spiele von Andrea und Luzie gegen die starken Damen vom KTV. Und so stand es plötzlich 1:4 und wir mit dem Rücken zur Wand…n

n

Aber zum Glück schafften wir noch die Wende: Jan konnte im 2. Einzel ein zunächst fast aussichtslos scheinendes Spiel noch drehen, und Omi hatte im 3. Einzel keine Probleme. Im abschließenden Mixed von Frank und Luzie ging es dann etwas ausgeglichener zu, aber die beiden konnten ihre Gegner gut in Schach halten und zum 4:4 ausgleichen. Zwar kein Sieg, aber letztlich ein zufriedenstellendes Ergebnis im wie üblich sehr engen Duell gegen den KTV. Damit bleibt die Zweite Mannschaft auf dem 5. Platz in der Landesliga.n

n

Sieg für die Dritte zum Rückrundenauftaktn

n

Im ersten Spiel der Rückrunde empfing die dritte Mannschaft den Lokalrivalen vom KTV2. Nach dem 6:2 Erfolg aus dem Hinspiel stellte man sich heute auf ein sehr knappes Spiel gegen den Tabellenletzten ein, da einige Ausfälle zu verkraften waren. So musste die etatmäßige Nummer 1 der Herren, Omprakash, an die Zweite abgegeben werden, und Schauer war leider terminlich verhindert. Als Ersatz kamen dafür Matthias von der Vierten und Neuzugang Martin zum Einsatz. Bei den Damen konnte man dafür aus dem Vollen schöpfen, neben den Stammspielerinnen Isa und Kristin wurde zusätzlich Anika aufgestellt, von deren ebenfalls erstem Einsatz für den PSK man sich den Punkt im Dameneinzel erhoffte.n

n

Die Doppel, mit denen begonnen wurde, zeigten direkt den erwartet knappen Verlauf der Begegnung. Tobias und Dirk konnten das erste Herrendoppel in zwei äußerst knappen Sätzen gewinnen, Matthias und Martin hingegen mussten ihr erstes gemeinsames Doppel nach einem noch ausgeglichenen ersten Satz schließlich ohne echte Chance abgeben. Das anschließende Damendoppel konnten Isa und Annika überraschend deutlich gewinnen.n

n

Nach den Doppelpaarungen durften die beiden Ersatzkräfte in ihren Einzeln ran. Martin im dritten Einzel tat sich jedoch schwer und verlor in zwei knappen Sätzen. Matthias musste sein Einzel dagegen recht deutlich verloren geben. Erfreulicher lief dagegen das gemischte Doppel: Kristin und Dirk konnten sich hier ganz deutlich durchsetzen und holten damit den Punkt zum 3:3.n

n

Es sollte sich also alles in den letzten beiden Einzeln entscheiden. Anika begann ihr Dameneinzel zeitweise etwas unkonzentriert und verlor den ersten Satz knapp, konnte sich allerdings steigern und gewann den zweiten und dritten Satz ebenso eng. Parallel dazu lief das erste Herreneinzel, in dem sich Tobias deutlich durchsetzen und somit den entscheidenden 5. Punkt sichern konnte.n

n

Nach diesem erfreulichen Auftakt, mit dem sich die dritte Mannschaft endgültig in der oberen Tabellenhälfte festsetzen konnte, kommt es als nächstes am 20. Februar zum Wiedersehen mit dem noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Spöck, in dem man vor allem die 0:8 Schmach aus dem Hinspiel korrigieren möchte.n

n

PS Karlsruhe 4 – BV Rastatt 6n

n

Nachdem wir das Hinspiel gegen Rastatt 6 mit 3:5 nur knapp gewonnen hatten und wir heute nicht in der besten Aufstellung antreten konnten, war klar: 
Das wird verdammt eng! 
2 Stammspieler-Herren halfen in der dezimierten 3. Mannschaft aus; unsere Nummer 1 hatten wir ja bereits durch Verletzung und Umzug verloren. Mit Müh und Not bekamen wir 4 Herren zusammen. 
Bei den Damen bekamen wir mit Sarah Unterstützung, sodass unsere Melanie auch einmal aussetzen durfte – sonst ist sie immer dabei und verbreitet stets gute Laune im Team. 
Unser Gegner trat mit nur einer Dame an – ein verhängnissvoller „Fehler“, denn nach den Doppeln stand es somit bereits 3:0 für den PSK. Danke an dieser Stelle an Thomas, der an der Seite von unserer neuen Nummer 1, Nico, wieder einmal bei uns aushalf und wieder einmal siegte! 
Rastatt verkürzte dann mit dem Dameneinzel auf 3:1, wir revanchierten uns mit dem sicher gewonnenen 2. Herreneinzel von Jürgen zum 4:1. Somit war ein Unentschieden schon einmal sicher, aber natürlich wollten wir bei diesem Zwischenstand gewinnen! 
Leider gewann Rastatt das folgende Mixed und auch das 1. Herreneinzel, sodass das letzte Herreneinzel von Joseph beim Stand von 4:3 entscheidend war. Unser Co-Käpt´n machte es aber nicht besonders spannend und siegte souverän zum 5:3 Endstand. 
Bemerkenswert wäre noch, dass in keinem Match 3 Sätze gespielt wurden.